„In fünf Stunden das erledigen, was andere in acht machen“

Azubi in Teilzeit? Kann das funktionieren? Und ob, wie das Beispiel von Jasmin Kummert zeigt, die seit September 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Oberpfalz Medien GmbH in Weiden absolviert. Der Anstoß dazu kam von ihr selbst – und das Unternehmen hat nicht bereut, offen an das Thema herangegangen zu sein.

Noch sind sie eine verschwindende statistische Minderheit in Deutschland: Auszubildende in Teilzeit. Nur insgesamt gut 6.000 Teilzeitausbildungsverträge zählte das Statistische Bundesamt für das Jahr 2022. Das war gemessen an den rund 1,2 Millionen Verträgen nur ein halbes Prozent. Bemerkenswert ist jedoch die Steigerung. Denn seit 2011 hat sich diese Zahl ziemlich genau verdoppelt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. „Ich habe einen vierjährigen Sohn und wollte dennoch eine Ausbildung absolvieren“, sagt Jasmin Kummert. Die 24jährige erfuhr Ermutigung für ihr Vorhaben von ihrem Berufsberater, der aber schnell Ernüchterung folgte. „Auf 35 Initiativ-Bewerbungen für eine Ausbildung in Teilzeit erhielt ich erst nur Absagen“, sagt sie, „bis die Oberpfalz Medien mich zum Gespräch einlud.“

Erschienen in „POSITION“, Januar 2024